Dieser Onlinekurs vermittelt einerseits Bewusstsein für die Bedeutung und die Wichtigkeit von Mitarbeiter-Jahresgesprächen, sodass Führungskräfte einen Nutzen darin erkennen können, anstatt sie als „lästige Pflicht“ wahrzunehmen. Außerdem lernen Teilnehmer im Kurs die wichtigsten Aspekte dieser Gesprächsart kennen –in Bezug auf die richtige Vorbereitung, die wirksame Durchführung und die Nachbereitung von Jahresgesprächen.
Inhalte:
- Warum sind Jahresgespräche sinnvoll und wichtig?
- Eine Beziehung will gepflegt werden … mit Kunden sind Jahresgespräche Normalität
- Wir sprechen doch ständig miteinander -> Bilanz ziehen, Rück- und Vorschau, so behalten alle den Überblick
- Wie bereite ich mich am besten auf ein Jahresgespräch vor? Was ist die Botschaft, die am Ende beim Mitarbeiter hängen bleiben soll?
- Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeiter-Typen bzw. Situationen
- Was mache ich wenn die Selbstwahrnehmung des Mitarbeitenden stark von meiner Einschätzung abweicht?
- Wie sage ich es meinem Mitarbeitenden – kritisches Feedback klar aussprechen und trotzdem wertschätzend bleiben
- Wie gehe ich mit Feedback des Mitarbeiters und mit seinen Vorschlägen und Wünschen um?
- Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – die Bedeutung der Dokumentation